Aufnahmevoraussetzungen

  • Qualifizierter Sekundarabschluss I
    oder
  • ein als gleichwertig anerkannter Abschluss

 

Dauer

  • Vollzeit: 2 Jahre mit integrierter fachpraktischer Ausbildung

 

Ziel

  • Schulische Berufsqualifikation:
    „Staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in" als Eingangsvoraussetzung für die Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieher) oder Heilerziehungspflege oder andere sozialpädagogische und sozialpflegerische Berufe

 

Höhere Berufsfachschule SozialassistenzZusatzqualifikationen:

  • Allgemeine Fachhochschulreife für die gesamteBundesrepublik Deutschland durch Fachhochschulreifeprüfung

 

Praktika:

Während der zweijährigen Ausbildung ist ein zwölfwöchiges Praktikum, wovon vier Wochen in den Schulferien liegen, nachzuweisen. Zur Erlangung der Fachhochschulreife müssen neben der erfolgreichen Teilnahme an der Fachhochschulreifeprüfung weitere 12 Wochen Praktikum abgeleistet werden.

 

Möglichkeiten:

  • Besuch der Fachschule für Sozialpädagogik um Erzieher / Erzieherin zu werden
  • Besuch der Fachschule für Altenpflege oder Heilerziehungspflege
  • Tätigkeit als Zweitkraft in einer sozialpädagogischen Einrichtung
  • Studium an allen Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland
  • Besuch der Berufsoberschule II zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife

 

Prüfungen:

  1. Die Abschlussprüfung gliedert sich in eine Projektarbeit sowie eine schriftliche und mündliche Prüfung.
  2. Die Fachhochschulreifeprüfung erfolgt in schriftlicher und mündlicher Form.

 

Stundentafel der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz:

A. Pflichtfächer

 
Vollzeitform Gesamtstunden
Berufsbez. Unterricht (K)** 1600
Deutsch/Kommunikation (K) 160
Erste Fremdsprache (K) 

240

Mathematik (G) 240
Sozialkunde (G)     80
Religion oder Ethik (G) 160
Projektmanagement (G) 80
   

B. Wahlpflichtfächer

160
Physik, Chemie oder Biologie (G)  
Zweite Fremdsprache (G)

 

Kommunikation/Präsentation (G)  
Kommunikation in Netzen (G)  
Berufsbezogenes Fach (G)  
   

Pflichtstunden

2720
   
Ergänzender Unterricht 120

Zusatzqualifikation:

 
Französisch als Voraussetzung zum Erwerb
der allgemeinen Hochschulreife in der BOS II
 

 

(G) = Grundfach, (K) = Kernfach
*/**/***/Fpr = Klassenteilung gem. Nr. 7 u. 8. der VV über
die Klassen- und Kursbildung an berufsbildenden Schulen
vom 29. Juli 2005 in der jeweils geltenden Fassung.

Tags: Sozialpädagogik, Höhere Berufsfachschule

Wir arbeiten praxisorientiert ...

...durch Praxis zu theoretischem Verständnis

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Wir lernen selbstgesteuert ...

... durch Individual- und Teamorganisation zum besten Ergebnis

Was heißt das?

„Menschen lernen selbst und ständig.“bild selbststeuerung 550

(Andreas Müller: Mehr ausbrüten, weniger gackern, S. 109)

Im Unterrichtsgeschehen gilt es, Ergebnisse der Hirnforschung so zu berücksichtigen, dass diese für strukturierte Lernprozesse gewinnbringend genutzt werden können. Im Kern geht es darum, Schule und Unterricht so zu arrangieren, dass der Weg zum selbstgesteuerten Lernen gebahnt und ständig weiter ausgebaut wird. Dabei ist zu beachten, dass im schulischen Kontext selbstgesteuerten Lernprozessen durch die definierten Bildungsabschlüsse und die damit verbundenen Lehrpläne klare Vorgaben gemacht werden. Erfolgreiche Bildungsprozesse werden sich daher daran messen lassen (müssen), inwieweit die Ziele der gewählten Bildungsgänge tatsächlich erreicht wurden. Diese Ziele sind in den Lehrplänen als Kompetenzen formuliert und werden transparent gemacht, damit der/die Lernende sich auf den Lernprozess mit klaren Zielen einlassen kann.

Ein Weg dies umzusetzen ist das selbstgesteuerte Lernen („SeLe“).

Dazu hat die Alice-Salomon-Schule eine Handreichung vorgelegt (Dezember 2011), in der die Prozesse detailliert erläutert werden. 

Handreichung_SELE.pdf adobe pdf icon

Selbststeuerung einüben durch den SeLe-Begleitkurs

Wer an unsere Schule kommt, ist in der Regel durch Fremdsteuerung geprägt. Er/sie hat erlebt, dass Selbststeuerung bei schulischen Lernprozessen selten gefragt ist bzw. kaum gefördert wird. Daher gibt es an der Alice-Salomon-Schule seit Februar 2013 einen eigens eingerichteten Kurs, um Selbststeuerung zu erlernen: Den SeLe-Begleitkurs. Darin bereiten die Schüler u.a. eine „Schüler-Lehrer-Konferenz“ vor, in der sie ihre Vorstellungen von gutem Unterricht und guter Schule darlegen und mit den Lehrern entsprechende Beschlüsse fassen. Die Schüler laden die Lehrer zur Konferenz ein, arrangieren die Räumlichkeit, moderieren die Veranstaltung, protokollieren die Ergebnisse und reflektieren den Prozess.

Wir arbeiten digitalgestützt ...

... optimal vorbereitet auf das 21. Jahrhundert

Was heißt das?

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